Akupunktur und Psychotherapie

Die Akupunktur ist ein Jahrtausende altes bewährtes Heilverfahren, das in den letzten Jahrzehnten Einzug in die europäische Medizin gehalten hat. Wurde früher allein durch Beobachtung festgestellt, dass durch das Setzen von Akupunkturnadeln an bestimmten Körperpunkten Organfunktionen beeinflusst werden konnten, so gibt es inzwischen wissenschaftliche Belege, dass an den Akupunkturpunkten Gefäß- und Nervenbündel der Haut in die Tiefe des Körpers treten.

Bei Nadel-Stimulation dieser Punkte erfolgt daher eine Reizübertragung auf segmental-reflektorische, vegetativ-reflektorische und neuroendokrine Bereiche. Neben der Schmerzminderung hat die Akupunktur eine vegetativ regulierende, motorisch beruhigende und über Beeinflussung des Serotonin-Haushalts auch psychisch aufhellende Wirkung. Sie wirkt zudem harmonisierend auf die hormonelle Steuerung. Über so genannte Reflexpunkte am  Ohr lassen sich ferner bestimmte Areale des Gehirns direkt stimulieren.

Dies wird vor allem in der Schmerztherapie genutzt, hat aber auch einen festen Platz in der Suchttherapie in den USA eingenommen. Die Tatsache, dass sich psychische und vegetative Funktionen durch die Ohrakupunktur gut und verlässlich beeinflussen lassen, hat auch deren Bedeutung in der Behandlung psychischer Symptome wie Angst, depressive Stimmung und Spannungsgefühle gestärkt.

In Verbindung mit einer psychotherapeutischen Behandlung kann eine Verminderung der Symptome, eine körperliche und seelische Entspannung durch eine Körper- und/oder Ohrakupunktur zu einer Entlastung und Erleichterung führen und somit Ressourcen für die oft notwendigen Lebensveränderungen freisetzen.

Psychotherapeutische Praxis Dr. med. Friederike Sydow

Ärztliche Psychotherapeutin | Ärztin für Innere Medizin | Akupunktur