Psychotherapie

Als psychotherapeutische Methoden wende ich die Tiefenpsychologisch Fundierte Psychotherapie, die Katathym Imaginative Psychotherapie sowie die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie an. Außerdem praktiziere ich die Behandlung psychosomatischer Erkrankung entsprechend der Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Tiefenpsychologisch Fundierte Psychotherapie betrachtet aktuelle Probleme und Störungen als Ausdruck von Konflikten und Traumatisierungen, die in der frühen Kindheit erlebt und unzureichend verarbeitet wurden. Sie geht davon aus, dass viele seelische Phänomene unbewusst ablaufen und dass diese nicht bewussten Vorgänge von großer Bedeutung für die körperliche und seelische Gesundheit bzw. Krankheit sind. Anhand der Bearbeitung aktueller Konflikte wird versucht, einen Zugang zu diesen unbewussten Konflikten zu finden und durch deren Bewusstmachung die seelische Spannung zu lösen. Diese Methode wird bei allen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen angewendet.

Die Katathym Imaginative Psychotherapie (Tagtraumtechnik) geht davon aus, dass Bilder und Vorstellungen, die während des Tages in unseren Gedanken ablaufen, unbewusste Konflikte und Gefühle widerspiegeln. In Zusammenarbeit mit dem Therapeuten wird versucht, bewusst Tagträume hervorzurufen, die unter einem bestimmten Thema stehen (Wiese, Berg, Bach usw.). Die dabei entstehenden Bilder werden zusammen mit dem Therapeuten gedeutet. Sie haben aber erfahrungsgemäß schon für sich eine heilende Wirkung. Die Methode macht es möglich, schwer zugängliche Konflikte zu erreichen und ist daher sehr für die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen geeignet.

Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) ist ein neuer, von Dr. Luise Reddemann entwickelter Therapieansatz. Er eignet sich insbesondere zur Behandlung von Traumafolgeschäden, komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Die PITT integriert verschiedene Therapiemethoden, wie Ansätze aus der Psychoanalyse, aus der kognitiven Verhaltenstherapie und aus imaginativen Verfahren. Leitend ist das Konzept der Selbstregulation und der Selbstheilung.

Aus den oben genannten Therapieangeboten ergeben sich meine therapeutischen Schwerpunkte. Zu den Behandlungsspektren gehören vor allem seelische Störungen wie Depressionen, Angststörungen, Erschöpfungssyndrome, Beziehungskonflikte, Traumatisierungen und Konflikte am Arbeitsplatz. Zusätzlich behandle ich psychosomatische und somatopsychische Erkrankungen wie Schmerzsyndrome, Schlafstörungen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Herzbeschwerden und chronische Erkrankungen, wozu auch der psychoonkologische Bereich zählt.

Psychotherapeutische Praxis Dr. med. Friederike Sydow

Ärztliche Psychotherapeutin | Ärztin für Innere Medizin | Akupunktur